Aeropress

34,90 €*

Aeropress

Dieser kleine, geniale Kaffee Zubereiter holt dank seiner innovativen Konstruktion den ganzen Geschmack aus deinem Kaffee.  Er ist für Reisen, Camping oder einfach im Büro, mal eben eine schnelle Tasse perfekt herstellen optimiert.

In fast jedem Coffeeshop gibt es inzwischen einen Aeropress, außerdem wird in mittlerweile 61 Ländern die Aeropress-Meisterschaft ausgetragen. Aber damals, im Jahr 2005, glaubten nicht viele Menschen an diese Zubereitungsmethode. Lies hier, was Alan Adler zur Erfindung dieser Technik inspirierte und warum sie so populär geworden ist.

Aeropress ist eine Erfindung des Professors Alan Adler von der Stanford University. Davor entwickelte er eine neue Art von Frisbee, den Aerobie, der einen Guinness-Weltrekord für den weitesten Wurf aufstellte.

Adler trank gerne Kaffee. Aber es frustrierte ihn, dass die meisten Kaffeemaschinen der damaligen Zeit ein Getränk für mehrere Tassen auf einmal zubereiteten. Das bedeutete, wenn man keine Freunde zu Besuch oder Kaffeetrinker in der Familie hatte, musste man den ganzen Kaffee selbst trinken. Also beschloss er, seine eigene Lösung zu erfinden.

Zunächst experimentierte er mit bestehenden Methoden der Kaffeezubereitung, vor allem mit dem Melitta-Trichter. Doch er bemerkte einige Nachteile darin. Der Vorgang der Kaffeezubereitung mit einem Trichter dauert einige Minuten. Je länger es dauert, den Kaffee zu extrahieren, desto mehr Bitterstoffe gehen in das Kaffeegetränk über. Adler erkannte, dass er dies durch eine Verkürzung der Brühzeit verhindern konnte. Dazu entschied er sich für den Einsatz von Luftdruck.

Den Prototyp für den Aeropress hat Adler nach mehrwöchiger Arbeit in seinem Labor entwickelt. Er verwendete in seinem Gerät ein Kunststoffrohr mit einem Kolbenmechanismus. Er machte seinen ersten Kaffee mit dem Aeropress und merkte sofort, dass er etwas ganz Besonderes erfunden hatte.

"Ich behaupte nicht, dass ich mit dem Erfolg meiner Erfindungen immer richtig gelegen habe. Aber ich habe unserem Team gesagt, dass die Verkäufe von Aeropress so hoch sein werden wie die aller anderen Produkte zusammen, damit habe ich allein wegen des Geschmacks des damit zubereiteten Getränks gerechnet. Ich habe noch nie ein Getränk gekostet, das so geschmacksintensiv, aber nicht bitter ist.

Adler erklärt, wie sich sein Gerät von anderen unterscheidet: "Die Aeropress brüht eine sehr schmackhafte Tasse Kaffee in 1 Minute. Es ist leicht zu reinigen, zu transportieren und Aeropress ist preiswert. Mit dem Tool kann Kaffee auf verschiedene Arten gebrüht werden". 


  •  ideal auf Reisen
  • Entlockt dem Kaffee das maximale Aroma
  • Inklusive 350 Papierfilter


0 von 0 Bewertungen

Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.


Nachhaltig durch Graspapier
Wir haben uns bewusst dazu entschieden unsere Produkte ausschließlich mit Graspapier zu verpacken oder bereits verwendete Kartonnagen wiederzuverwenden.