Panama Geisha ist mehr als Kaffee - es ist ein Erlebnis!
Panama Geisha ist der Inbegriff von luxuriösem Kaffee. Bei uns in der Rösterei gehört er zu den besonderen Raritäten. Die Farm mit der alles begann, die Hacienda La Esmeralda aus Panama, machte dieses Jahr Schlagzeilen für den teuersten jemals verkauften Kaffee: 30.000$ pro kg! Und wir haben dieses Jahr gleich zwei Kaffees von dieser besonderen Farm für euch im Sortiment!
Erfahrt hier, was Panama Geisha so besonders macht und welche Kaffees wir dieses Jahr ins Sortiment aufgenommen haben, damit auch ihr den den Genuss dieses außergewöhnlichen Produktes kommen könnt.
Aus Äthiopien nach Panama
Die Geisha-Varietät stammt ursprünglich aus Äthiopien (der Region Gesha - daher der Name), fand aber erst im Laufe der Jahrzehnte ihren Weg nach Mittelamerika. Besonders berühmt wurde sie durch den Anbau in Panama. Die Hacienda La Esmeralda — eine der bekanntesten Farmen weltweit — hat die Geisha-Bohne seit den frühen 2000er Jahren konsequent kultiviert und damit großen Einfluss auf die Specialty-Coffee-Szene genommen.
2004 gewann die Eigentümerfamilie Peterson mit ihrem sorgfältig produzierten Geisha den Best of Panama. Seitdem ist die Varietät Geisha weltweit in allen Wettbewerben regelmäßig ganz weit oben anzutreffen. Panama bleibt jedoch mit seinen vulkanischen Böden, dem Mikroklima und der sorgfältigem Kultivierung der Inbegriff von Qualität.
Im Jahr 2025 schrieb die Hacienda La Esmeralda erneut Geschichte: Bei der Auktion Best of Panama erzielte ein Lot ihrer gewaschenen Geisha einen Rekordpreis von 30.204 US-Dollar pro Kilogramm — der teuerste jemals auf einer Auktion verkaufte Kaffee. Gleichzeitig erzielte ein Natural-Geisha-Lot von derselben Farm herausragende 97 von 100 Punkten. Beim Best of Panama Wettbewerb gewann die Farm in allen drei Kategorien den ersten Platz.
Mit diesen Ergebnissen wurde einmal mehr bewiesen: Panama Geisha — und insbesondere die Geisha von Hacienda La Esmeralda — gehören zur absoluten Spitze der globalen Spezialitätenkaffees.
Sorgfältige Verarbeitung
Dass Geisha seinen legendären Ruf hat, liegt nicht zuletzt an der Sorgfalt auf Farmen wie der Hacienda La Esmeralda:
-
Selektion & Ernte: Nur handverlesene, optimal gereifte Kaffeekirschen werden geerntet — höchste Aufmerksamkeit beim Pflücken.
-
Verarbeitungsmethode: Wir führen dieses Jahr sowohl ein gewaschenes (washed) als auch natürliches aufbereitetes (natural) Lot. Während beim gewaschenen Verfahren die Bohnen nach dem Entpulpen gewaschen und anschließend getrocknet werden, bleibt bei Natural die Bohne mit Fruchtfleisch umgeben und trocknet langsamer — was intensivere, fruchtigere Aromen begünstigt.
-
Nachhaltige, präzise Aufbereitung: Moderne Verfahren, sorgfältige Trocknung (oft auf Hochbetten), strenge Qualitätskontrollen und Erfahrung über viele Jahre — all das trägt zur konstant hohen Qualität bei.
Der weltweite Erfolg und die Höchstpreise bei Auktionen zeigen: Der Aufwand lohnt — sowohl geschmacklich als auch hinsichtlich Wertschätzung.
Geschmacksprofil
Der Panama Geisha steht für ein außergewöhnlich feines, komplexes und elegantes Aroma. Typische Charakterzüge:
-
Florale Noten wie Jasmin und manchmal Lavendel
-
Fruchtige Nuancen – Zitrus, Pfirsich, Aprikose oder subtile Beeren
-
Oft eine teeartige Klarheit, sehr feine Säure und elegante Süße
-
Bei „Natural“-Verarbeitung häufig intensivere fruchtige & beerige Akzente, manchmal mit etwas dichterem Körper
Je nach Aufbereitung (washed vs. natural) und Röstung kann der Charakter leicht variieren — immer bleibt der Geisha jedoch besonders aromatisch, elegant und vielschichtig. Viele Experten beschreiben den Genuss als eher „delikat und exquisit“, weniger „kräftig“, was ihn zu einem sehr feinen, erlebensorientierten Kaffee macht.
Geisha hat auf jeden Fall neu definiert, wie Kaffee schmecken kann. Über Mr Peterson, den Erfinder des neuen Geisha, wurde ein Buch geschrieben: "God in a cup!"
Röstung in unserer Rösterei
Sowohl den gewaschenen als auch den natural verarbeiteten Geisha der Hacienda La Esmeralda rösten wir mit großer Sorgfalt und Rücksicht auf sein feines Aromaprofil. Schon am Rohkaffee erkennt man die hohe, gleichmäßige Qualität. Die Bohnen sind groß, haben eine hohe Dichte und quasi keine Defekte.
-
Wir wählen eine hell- bis mittlere Röstung, um die floralen und fruchtigen Noten optimal zur Geltung zu bringen.
-
Die Röstung erfolgt schonend und kontrolliert in unserem Trommelröster — eine relativ kurze Entwicklungszeit, bewahrt Klarheit und Aromakomplexität.
-
Ziel: ein transparenter, eleganter Kaffee mit sauberer Säure, feiner Süße und komplexem Aromaspektrum — ideal für Filtermethoden.
So bleiben die Besonderheiten der Geisha bestmöglich erhalten und der Charakter der Bohne erlebbar.
Zubereitungsempfehlung
Damit der Panama Geisha sein volles Potenzial zeigt, empfehlen wir folgende Zubereitungsweise:
-
Methode: Handfilter, Pour Over oder AeroPress — klassisch als Filterkaffee.
-
Menge / Verhältnis: 18 g Kaffee auf 300 ml Wasser (möglichst weich: gefiltert oder z.B. Volvic)
-
Wassertemperatur: ca. 92–94 °C
Mahlgrad: mittel bis fein (21 Clicks an der Comandante)
-
Brühzeit: ca. 2:45–3:00 Minuten
So erhälst du ein ausgewogenes Geschmacksprofil mit klarer Struktur, floralen und fruchtigen Noten und feinster Eleganz — ideal für besondere Genussmomente.
Optional: Espresso
möglich — mit heller Röstung und etwas längerer Durchlaufzeit, um
Fruchtigkeit und florale Noten zu betonen. Nur für Profis mit
entsprechender Erfahrung und Equipment!
Natural und Washed
Beide Lots kommen von der El Velo Farm der Hacienda La Esmeralda, wo auf 1700 bis 1900 Metern Höhe die Kaffeekirschen unter idealen Bedingungen langsam und konstant reifen.
Das gewaschene Lot besticht durch die klare und präzise Präsentation der Geisha Varietät.
Aromen: Jasmin, Orangenblüte, Karamell
Das Natural Lot hat einen etwas kräftigeren Körper und bringt mehr Frucht in die Tasse.
Aromen: Tropische Früchte, Nougat, floral
